«Und Action… Klappe 1 …. Oh Mann, tut mir der Rücken weh…»
«Willi!!! Du musst mir helfen, jetzt komme ich von der RVW-Samstagsausfahrt und mein Rücken tut mir schon wieder so weh, so kann es nicht weitergehen…»
Mit dieser Szene startet an einem Samstag früh anfangs März 2023 bei ungemütlichem Schneeregen und attraktiven 2 Grad Aussentemperatur die Videoproduktion bei Willi Laich, Fox Zweiradtechnik in Unterohringen im Rahmen der geplanten Kurzvideoreihe der RVW-Rennradgruppe zum kommenden Velofrühling vom 13. Mai 2023. Es sind vor dem Anlass mehrere kurze Videobotschaften aus der Arbeitsgruppe geplant, um euch und möglichst viele Besucher:innen anzuziehen.
Die Hauptdarstellerin, Sarah Dubs, so das Drehbuch, hat immer wieder Rückenschmerzen oder eingeschlafene Hände auf ihrem Rennrad auf den Ausfahrten mit dem RVW und möchte das nun ändern!
Mit seinem Kredo: «Alles Einstellungssache» bietet Fox Zweitradtechnik professionelles «Bikefitting» für Rennrad und Mountainbikes an, um das Optimum von maximaler Performance, Ergonomie und Komfort auf dem Zweirad zu erreichen:
Der Bikefittingprozess startete mit dem Ausmessen von Sarah und dem Ermitteln der benötigten Daten, um mit Unterstützung des Computers die optimale Sitzposition zu ermitteln. Von der Sattelhöhe bis zur Ausrichtung des Lenkers und Winkel zum Lenker wird alles eingestellt und geprüft. Schritt für Schritt wird die Einstellung des Rads iterativ und akribisch verbessert, bis Sarah zufrieden ist und sich auf ihrem Rad wohlfühlt:
Willi schaut Sarah auf dem Rad beim Treten zu und prüft kritisch den Bewegungsablauf von ihr, wenn sie auf dem «Bock», so wird das Gerät von Willi genannt in die Pedale tritt. Er fragt immer wieder nach:
«Sarah, ist es eher besser oder eher schlechter geworden?»
Am Schluss resultiert für Sarah eine spürbare Verbesserung. Mit diesen Optimierungen wird Sarah künftig definitiv keine Beschwerden mehr auf ihren Touren haben. Wir sind nun sehr gespannt, was Sarah nach der Umstellung berichtet und wer weiss, ob ihr dann auch ein paar mehr Watt zur Verfügung stehen! Dringende Botschaft an alle RVW-Rennradkolleg:innen an dieser Stelle: «Wir müssen uns nun wärmer anziehen, wenn wir da künftig mit Sarah noch mithalten möchten! … die Alternative wäre möglicherweise auch ein Bikefitting bei Willi Laich 😊?»
PS: Das gemeinsame Promotionsvideo wird nach dem Abdrehen nun vom Regisseur Tino Wetterwald im Rahmen seines Schulprojektes in der dritten Sekundarschule in Wiesendangen nun für die Publikation produziert, d.h. mit Software geschnitten, Ton gemixt und die Farben verbessert und die Geräuschkulisse optimiert. Die Film-Support Crew bestehend aus Sandro, Lukas und Tom hatte sichtlich Spass, den hart arbeitenden Hauptdarsteller:innen gute Tipps zu geben. Zugegeben, es ist nicht ganz so einfach, hier auf Befehl auf «Zack» zu sein und für jede Szene die richtigen Worte, Geste und Mimik zu finden. Aber Kompliment, der Dreh lief toll ab, auch wenn immer wieder mal ein Kunde von Willi im Geschäft vorbeikam und wir den Dreh kurz pausieren mussten. Kurz nach 11:30 Uhr war der «Streifen» dann doch noch im Kasten; alle waren froh und wir starteten zum 2. Teil des Videodrehs bei Sandro zu Hause , aber davon wird noch nichts verraten…
Vor der finalen Publikation des Videos erfolgt die Qualitätsprüfung durch den Auftraggeber und die Hauptdarstellerin. Die Publikation erfolgt über die sozialen RVW-Medienkanäle durch den neuen Leiter Marketing Lukas Fürst ab Ende März 2023. Verfolgt doch aktiv die sozialen Medienkanäle des RVW’s, dann verpasst ihr auch nichts….
Die Idee ist, dass das Video auch zu Werbezwecken auf der Webpage der Fox Zweiradtechnik aufge-schaltet wird, um ein möglichst breites Publikum ansprechen zu können. Mit dieser Aktion möchten wir uns bei Willi herzlich für seine Arbeit und Dienste für den RVW bedanken und hoffen, dass mit dem Video die Botschaft an seine Kunden:innen kommt, ist doch alles Einstellungssache!
PS: Willi Laich wird am Velofrühling in Winterthur am Samstag, 13.5.2023 an seinem Stand das Bikefittings gerne vor Ort vorstellen, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt. Unser Fazit ist einfach: «Es lohnt sich auf alle Fälle!»
Behind the scenes …. oder was wirklich passierte an diesem Morgen…
Hektik – die ersten 15 Minuten nach der Besammlung gab es einen intensiven Austausch, wie der Ablauf des Drehs effektiv sein sollte. Alle hatten gute Ideen und meldeten sich mit ihrem Input. Inmitten des Trubels bemerkte der Neo-Regisseur Tino noch zu seinem Schrecken, dass ein relevantes Teil (Slider für den Gimbal) seiner Videoausrüstung fehlte. Die nächsten 20 Minuten waren geprägt von der Heimreise und Suche des Teils in seinem Zimmer 😉, sonst hätte wohl die Bildqualität massgeblich gelitten.
Sarah musste bei Schneeregen mehrmals auf ihr Rad steigen und alle wollten, dass sie zudem ihre tolle Sonnenbrille anzieht. Der Selbstbräuner am Freitag hatte zwar toll gewirkt, dafür war ihr RVW-Jersey zu eng. Sandro Schlauri durfte zu seiner grossen Freude noch einen Notfalleinsatz am frühen Morgen leisten und musste sein warmes Bett verlassen. Aber das waren nur kurze Startschwierigkeiten, dann lief der Dreh im Team wie am Schnürchen und ja, das Resultat lässt sich nach unserer Meinung sehen. Aber ihr entscheidet mit euren «Likes» in den sozialen Medien, ob ihr das cool findet oder nicht. Gebt uns Feedback, wir sind sehr gespannt und hoffen, es gefällt euch! Danke an alle, die hier mitgearbeitet haben, es hat einfach nur «gfäggt»!